Band History


Die Kurzfassung:

Die fünf Jungs von den Ragtag Birds spielen fantastischen Rock’n‘Roll aus den 50er und 60er Jahren. Hits von Elvis Presley, Little Richard, Chuck Berry uvm. werden nicht nur auf höchstem Niveau abgeliefert, sondern auch individuell interpretiert und natürlich mit dem originalen Geist und Charme der guten alten Zeit performt. Einen musikalischen Trip zurück zu den Anfängen des Rock’n‘Roll garantieren die Jungs aus dem Norden. Let´s Rock’n‘Roll.

Die lange Version:

Die Ragtag Birds gründeten sich im Mai 2015 über einen Facebookaufruf des Sängers Danny Reinhardt und des Keyboarders und Musikproduzenten Stefan Rose. Ziel war es zunächst, eine Rockabillyband zu formieren, um vorrangig Stücke aus den 50er Jahren zu covern.

Als erstes stießen der junge und talentierte Drummer Björn Knauff hinzu, der bereits in einer Bigband weitreichende perkussive Erfahrungen sammelte, sowie der Kontrabassist Jan “Foggy“ Fock, welcher schon auf einen breiten Bandbackground in der wilden Rock’n’Roll-Szene von Hamburgs Vorstädten zurückblicken konnte. Durch seine berufliche Einbindung steht Foggy uns weiterhin als “Sub-Bassist” zur Seite. Zeitnah wurde dieses Quartett von dem Rhythmusgitarristen Jan Fredrich ergänzt, welcher die Band allerdings aus familiären Gründen wieder verlassen musste.

Nachdem sich zunächst die weitere Suche nach einem geeigneten Sologitarristen als nicht einfach erwies, konnte Sebastian Göllnitz für den vakanten Job an den sechs Saiten gewonnen werden. Er hatte zu seiner Studienzeit in Frankfurt am Main in diversen Noise und Indiebands gespielt, sich die letzten Jahre aber vorrangig für die Produktion elektronischer Musik interessiert.

Für den vakanten Part des festen Kontrabassisten, konnten wir den Fotografen und Pyrotechniker Jörn von Hassel gewinnen, der schon lange an den Sound der 40er und 50er Jahre feilt und somit bestens bei uns aufgehoben ist.

Nach ersten gemeinsamen Proben in den Studioräumen des Musikstudios 4 in Stade wurde den sechs Jungs schnell das Potenzial ihrer musikalischen Gehversuche zurück in die 50er klar.

Soundtechnisch entwickelte sich eine raue aber zu jedem Zeitpunkt klare und definierte Tiefe in ihrem Klang, was eher an den archaischen Beginn des Rock’n‘Rolls in seiner puren Unbändigkeit, als an Rockabilly per se erinnerte.

Vielleicht war es auch ein kleines Stück die Historizität ihres ersten Übungsraums im Studio 4, in welchem tatsächlich der legendäre Elvisgitarrist Scotty Moore schon während einer kurzen Stippvisite in Deutschland zu Recordings geladen war, welche den Jungs einen von Grund auf ehrlichen Geist des Rock’n‘Rolls einhauchte.

Unter der unbändigen und immerwährenden Ägide der 50er Jahre formierte sich so eine Rock’n‘Rollband der Moderne, die Stücke von u.a. Eddie Cochran, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly, Elvis Presley uvm. auf ihre eigene Weise interpretiert, ohne den jeweiligen Song zu verfremden oder den tiefen Respekt vor Klassikern der Musikgeschichte zu vergessen. Vielmehr wird die Essenz des Rock’n‘Rolls und der Vibe eines längst vergangenen Jahrzehnts in jeder Note herausgearbeitet und ein Klangspektakel entzündet, was bisher schon tausende Besucher ihrer Live-Gigs in ihrer Homebase Stade oder auch im Umland von Hamburg bzw. Norddeutschland begeisterte.

The english short version:

The five fabulous guys from the Ragtag Birds play fantastic Rock’n’Roll music from the 50’s and the 60’s. Hits from Elvis Presley, Little Richard, Chuck Berry, Buddy Holly etc. are not just being covered in a standard way, it’s much morespecial performed with the spritit of the good old time and a individual charming interpretation. A step back to musically history is granted. The Boys are hot! Let it roll!